Zertifizierung

Jährliche Verleihung von Auszeichnungen für besonders verbraucherfreundliche Produkte aus den Bereichen "Leben & Wohnen".

In den vergangenen Monaten wurde der stete Wertewandel durch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stark beschleunigt und ist nun beim Konsumenten angekommen. Selten wurden Produkte, Produktversprechen und Werbeaussagen vom Verbraucher derart kritisch hinterfragt wie in diesen Tagen.

Die Kaufmotive haben sich gewandelt weg von der „Jagd“ nach möglichst preisgünstigen Produkten hin zu einer viel bewussteren Kaufentscheidung. Qualität, Funktionalität, Sinnhaftigkeit aber auch nicht- produktbezogene Parameter wie das gute Gewissen beim Kauf und Vertrauen stehen nun an erster Priorität. Der Preis ist nicht alleiniges Entscheidungskriterium für den Verbraucher, sondern überprüft wird das gesamte Preis-Leistungsverhältnis.

Diesen an neuen Werten orientierten Bedürfnissen will die Initiative gerecht werden. Sie gibt dem Konsumenten konkrete Entscheidungshilfen durch die jährliche Vergabe von Auszeichnungen für besonders verbrauchergerechte Produkte.